
Critical Mass (engl., dt. ‚kritische Masse‘) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Ihre Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.
Typischerweise ist das eine unorganisierte, offiziell spontane Zusammenkunft von Radfahrern mit dem gleichen Fahrtziel. Ab 16 Personen dürfen sie sich in Deutschland als geschlossener Verband durch die Straßen bewegen und brauchen keinen Radweg zu benutzen. Rechtlich ist das mindestens eine Grauzone, zumeist erfolgt von Seiten der deutschen Behörden eine Einstufung als Demonstration.
In Freising organisiert der VCD eine regelmäßige Critical Mass als behördlich angemeldete Veranstaltung.
Vorteile als angemeldete Veranstaltung:
- Rechtliche Sicherheit
- Mehr Sicherheit für alle Teilnehmer durch Polizeischutz, dadurch auch weniger Konflikte mit aufgebrachten Autofahrern
- Teilnahme für Minderjährige unproblematisch
- Geschlossener Verband (Nutzung der Straße anstatt von Radwegen, gemeinsame Überquerung von Kreuzungen, zweireihiges Radeln) auch bei weniger als 16 Teilnehmern
- Mehr Aufmerksamkeit durch Blaulicht vorweg unter hinterher
Nachteile:
- Die Routenführung erfolgt nicht spontan, sondern folgt einer angemeldeten Strecke
- Es fehlt manchem Teilnehmer etwas der anarchische Charakter der „echten“ Critical Mass
Für uns Veranstalter überwiegen die Vorteile einer angemeldeten Veranstaltung.
Die Freisinger Critical Mass ist seit ihrem Start kontinuierlich gewachsen und setzt durch ihre Regelmäßig ein starkes Signal für den Radverkehr in der Stadt.
Die Motivation zur Initiierung der Freisinger Critical Mass war, die Stadt Freising und die Staatsregierung an die Umsetzung der angekündigten Verbesserungen für den Radverkehr zu erinnern.
Fahr mit!

Foto: A. Kagermeier
Die Critical Mass startet
- jeweils am ersten Freitag im Monat
- um 17 Uhr
- am Marienplatz in Freising
Du brauchst nur ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Auch Kinder dürfen mitfahren, wir werden von der Freisinger Polizei begleitet und gesichert.
Die Runde durch Freising wechselt und dauert i.d.R. 45-60 Minuten, im Winter ist sie eher kürzer. Wenn Kinder dabei sind, passen wir das Tempo an.
Nächste Termine
- Fr. 06. 02. 2026
- Fr. 06. 03. 2026
- Fr. 03. 04. 2026
Wir fahren auch im Winter
Die Critical Mass legt keine Winterpause ein!
