Schutzstreifen-Fragmente statt durchgängige Verbindung von Neustift zum Bahnhof
Bei der Fahrbahnsanierung der Dr.-von-Daller-Straße wird an Fahrradfahrende nur am Rande gedacht.
Im Oktober/November ist die Fahrbahndecke der Dr.-von-Daller-Straße zwischen der Landshuter Straße und der Heiliggeistgasse erneuert worden. Die Investitionen kommen aber wieder einmal vor allem dem Kfz-Verkehr zugute. Die Chance, bei der Sanierung auch die von Radfahrernden als unsicher empfundene Verbindung vom Stadtteil Neustift zum Bahnhof signifikant zu verbessern, wurde verpasst. Bis zur nächsten Sanierung in mehr als einem Jahrzehnt wird sich damit wohl nichts an dieser unzufriedenstellenden Situation ändern.
Die Dr.-von-Daller-Straße ist im Mobilitätskonzept der Stadt Freising von 2019 als Teil des Erschließungsnetzes ausgewiesen und stellt eine wichtige Verbindung vom Stadtteil Neustift zum Bahnhof dar. Der Radentscheid Freising hat schon lange moniert, dass es entlang dieser Straße keine Radwege oder Schutzstreifen gibt. Radfahren auf dieser Straße ist alles andere als angenehm und das Sicherheitsgefühl bei oftmals knapp überholenden Fahrzeugen schlecht.
Mit der Erneuerung der Fahrbahndecke im Herbst 2025 bestand die Hoffnung, dass dort auch jetzt den Belangen der Radfahrenden etwas Rechnung getragen wird.
Das Ergebnis ist aber alles andere als überzeugend und kann nur als MICKRIG charakterisiert werden.
Realisiert worden sind lediglich zwei kleine Fragmente von Schutzstreifen – und das auch nur auf einer Straßenseite: Richtung Bahnhof.
Kaum beginnt der Schutzstreifen an der Landshuter Straße ….

Photos: Andreas Kagermeier

Hinter der Kreuzung wurde dann wieder ein kurzes Stück Schutzstreifen markiert.
… aber auch dieses endet nach weniger Meter an der nächsten Kreuzung mit der Sonnenstraße.


Im weiteren Verlauf vorbei an der Feuerwehr und am Mercure Airport Hotel sind dann keinerlei Verbesserungen für Radfahrende umgesetzt worden, auch wenn sich hier durchaus bei einigem guten Willen hätten Lösungen finden lassen.

Ein Lehrstück für eine verpasste Chance im Rahmen von Straßensanierungen auch die Radfahrenden ernsthaft mit zu berücksichtigen.
